Seefahrtsnation Schweiz

Wenn wir draussen auf dem offenen Meer sind, sehen wir immer wieder Frachtschiffe. Meistens zwar nur auf unserem Kartenplotter über AIS (Automatic Identification System), aber doch immer und immer wieder, denn da draussen ist was los. Ca. 90'000 kommerzielle Schiffe sind ständig weltweit unterwegs und transportieren unsere Güter hin und her. Zwar sind diese Begegnungen auch beruhigend, da wir so nicht alleine sind auf diesem gigantischen Ozean. Und doch ist das Gefühl mulmig, all diese Kolosse zu sehen. Irgendwie haftete in meinem Kopf lange die Vorstellung der Seefahrtromantik aus Kindertagen. Nun mit fast vierzig ist mir klar, dass dies mit Romantik nichts zu tun hat. Wie prekär die Situation ist, war mir als "Binnenländer" dann doch nicht ganz bewusst.
Aktuell lese ich das Buch von Mark Pieht und Kathrin Benz, "Seefahrtsnation Schweiz vom Flaggenzwerg zum Reedereiriesen", welches ich sehr empfehlen kann und mich sehr nachdenklich stimmt. (A)
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"Die Globalisierung im heutigen Umfang wäre ohne die Seefahrt nicht möglich, doch der Preis ist hoch: Die Seefahrt ist auf Kollisionskurs mit der Umwelt, sie ist nach wie vor gefährlich, die Besatzungen in See- und Binnenschifffahrt arbeiten oft unter prekären Bedingungen. Doch die Schweiz als viertgrösster Reedereistandort Europas will von den beachtlichen Herausforderungen der Schifffahrt kaum etwas wissen.
Die Schweiz als wichtige Seefahrtsnation – verstärkt durch die Schiffe unter Kontrolle der hiesigen Rohstoffhändler und auch als Flaggenstaat in der Flusskreuzfahrt – ist in alle Problemfelder der Schifffahrt verwickelt, bis hin zum Abwracken der Seeschiffe auf Gezeitenstränden, das grauenhafte Folgen für Mensch und Umwelt hat. Deshalb ist es dringend, dass die Schweiz sich der Thematik annimmt und in internationalen Gremien ihre Stimme erhebt, um – im Verein mit den grossen Schifffahrtsnationen – die Probleme der Seefahrt anzugehen, statt die Augen zu verschliessen und Problemfirmen ihr Territorium zur Verfügung zu stellen.
Kathrin Betz und Mark Pieth rollen in ihrem umfassenden Standardwerk die Geschichte der Schweiz als Seefahrtsnation auf: Sie widmen sich dem Grund für die Attraktivität als Reedereistandort, der Finanzierung und dem Bau von Schiffen, der Arbeit auf See, dem Konflikt mit der Umwelt, der Abwrackung sowie der Rolle der offiziellen Schweiz."