Carrical/Sao Nicolao - Taraffal/Sao Nicolao - Santa Luzia - Sao Antao - Mindelo/Sao Vicente

Hier sind wir nun, im "Melting Pot" Mindelo, wo alle durchreisen, deren nächste Destination die Karibik ist. Es ist heimelig, wir kennen viele Schiffe um uns herum, werden zu einem Geburtstag eingeladen, treffen uns zum "Sundowner" und gemeinsamen Ausflügen. Die Kinder geniessen die Freiheiten des Hafens, sie können ihre dänischen und französischen Freunde und Freundinnen so einfacher besuchen oder zum Fussball treffen.

 

Hinter uns liegen Zwischenhalte in Carrical auf der Insel Sao Nicolao, wo wir uns im kleinen Dorf weit ab der Welt gefühlt haben, wir haben in Taraffal geankert, wo wir mit dem Pickup nicht nur die Insel erkundet, sondern auch noch diverse Einheimische von A nach B gefahren haben und haben eine Nacht vor Anker mit Aussicht auf die geschützte, unbewohnte Insel Santa Luzia verbracht. Immer wieder hat uns eine Schildkröte aus dem Wasser bestaunt, haben wir unbekannte Wege beschritten und überall Schönes gefunden. Zwar hat uns der Aussenborder des Dinghys im Stich gelassen, aber dafür hat Aurel jetzt ein paar Muskeln mehr. - Unterdessen ist der Motor wieder geflickt! Das Wandern auf der Nachbarinsel Sao Antao war ein absoluter Höhepunkt, die Natur dort so prächtig und vielfältig, wie wir sie bis anhin selten angetroffen haben.

 

So viele neue Eindrücke, so viele neue Erlebnisse: Für uns war die Entscheidung, die Karibik über die Kapverden und nicht von den Kanaren aus anzusteuern goldrichtig. Das Reisen ist hier zwar ein bisschen strenger, die Nahrungsmittel sind bescheiden, das Wasser rar, die Umgebung jedoch entspannt und gastfreundlich.

 

Und nun ist es soweit, morgen heisst es Leinen los und ab nach Barbados! Wir sind dabei, die letzten Dinge vor der nächsten grossen Überfahrt zu richten. Wir haben Vorräte aufgestockt, Wettermodelle studiert, Wasser gebunkert und am Markt Gemüse und Früchte gehamstert. Das Wetterfenster ist gut, wir sind nicht die einzigen, die morgen ablegen. Wir sind traurig, den geselligen Alltag hier zu verlassen, freuen uns aber auf Palmen und Sandstrand. - Und das Anstossen mit Freunden und Freundinnen, wenn wir dann ungefähr in  zwei Wochen in Carlisle Bay den Anker setzen werden!